China

China: Metropolen, alte Kulturen und die höchsten Berge der Welt.

Im Jahr 2010 hatte ich die Möglichkeit, für ein halbes Jahr in der chinesischen Metropole Chongqing zu arbeiten. Die hierzulande relativ unbekannte Stadt ist riesig: auf einer Fläche in etwa der Größe Österreichs tummeln sich etwa 35 Millionen Menschen!

Aufgrund der zentralen Lage Chongqings in China ergab sich für mich auch immer mal wieder die Möglichkeit, das Reich der Mitte zu bereisen; sei es am Wochenende, im Urlaub oder auf Dienstreise.
Speziell hierzu empfehle ich einen Blick in meinen Bildband, den man hier online durchblättern, aber auch käuflich erwerben kann:

Bildband „Ein halbes Jahr China“

Außerdem habe ich eine Diashow mit Impressionen aus Chongqing gemacht, und auf der Videoseite finden sich weitere Diashows mit Eindrücken aus verschiedenen Gegenden Chinas.

Mein persönliches Highlight auf meinen Reisen durch China war eine Tour durch Tibet. Die Spiritualität in den Klöstern, aber auch auf den Straßen Lhasas, zusammen mit der absolut überwältigenden Natur auf den Hochebenen und im Himalaya, gehört zu dem Beeindruckendsten, was ich je erleben durfte.